Unsere Kleinsten

Kinderfeuerwehr - Friesheimer Löschbande

Die Feuerwehr Friesheim bietet für alle Friesheimer Kinder zwischen acht und elf Jahren eine Kinderfeuerwehr an. Mit 12 Jahren kann man in die Jugenfeuerwehr übertretenbzw. beitreten.

Die Kinderfeuerwehr soll eine kameradschaftliche, soziale und aktive Spielgruppe sein, in der den Kindern spielerisch vermittelt wird was es bedeutet in einer Gemeinschaft zu sein und dass es wichtig ist, anderen zu helfen. Zudem erlernen sie rudimentäres Feuerwehrwissen und -Fertigkeiten.

An folgende Zielen wird sich dabei unter anderem orientiert:

• Wecken des Interesses an der Jugendfeuerwehr und Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in dieser
  • Erziehung zu bzw. Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit
  • Erste Hilfe und Brandschutzerziehung
  • Heranführen an bürgerliches Engagement
  • Wecken des interesses der Eltern für das Ehrenamt Feuerwehr

Zum Erreichen dieser Ziele gehöhren mit unter:

• Spiel und Sport
  • Basteln und Malen
  • Teilnahme an Veranstaltungen und Ausflügen
  • Verkehrserziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Umweltschutz und Naturkunde

Solltet Ihr noch Fragen haben oder bei der Kinderfeuerwehr aktiv werden wollen, dann könnt ihr euch entweder bei einer der Betreuerinnen melden oder eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Übungsbetrieb

Ihr findet den nächsten Übungtermin auf der Startseite bei den Terminen "LB: Übung" oder der Unterseite "Terminen".

Betreuer

Stefanie Attenberger