Nichts Gutes war zu erahnen, als 2 Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn in die Kirchstraße in Barbing einbogen. Dort drang dichter Rauch aus einem Gebäude, Feuerschein war aus der Brandwohnung zu sehen. Zum Glück handelte es sich jedoch nur um eine regelmäßige Atemschutzeinsatzübung der Feuerwehr Friesheim.

„Brand einer Wohnung, eine Person vermisst. Angriffstrupp zur Menschenrettung unter Atemschutz mit 1. Rohr in das Wohnhaus vor!“ – so lautete der Einsatzbefehl der Feuerwehr Friesheim, welche durch die Feuerwehr Illkofen unterstützt wurde, bei der gestrigen Monatseinsatzübung. Bereits beim Eintreffen war aus der brennenden Wohnung Feuerschein zu sehen und dichter Rauch drang aus dem Gebäude.

Sofort wurde die Wasserversorgung aus einem Hydranten sichergestellt und die Beleuchtung rund um das Brandobjekt aufgebaut, weitere Einsatzkräfte übernahmen die Verkehrsabsicherung. Wie wichtig diese zur Sicherung der Einsatzstelle und der eingesetzten Feuerwehrleute ist, stellte ein Autofahrer unter Beweis, welcher das Warndreieck der Feuerwehr „übersah“ und dieses überfuhr.

Die Sichtweite der 3 eingesetzten Atemschutztrupps war durch die Verrauchung des Gebäudes stark eingeschränkt, was das Vorgehen im Gebäude erschwerte. Während der erste Trupp die Brandbekämpfung in der Wohnung übernahm, rettete der zweite Trupp die vermisste Person, zwei weitere Atemschutzträger standen als Sicherheitstrupp zum Einsatz bereit.

Die gerettete Person wurde außerhalb des Gebäudes sofort von weiteren Feuerwehrleuten übernommen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes „reanimiert“, außerdem wurde die Brandwohnung noch mittels Drucklüfter entraucht.

Nach etwas über einer Stunde waren alle Szenarien an der Einsatzstelle erfolgreich abgearbeitet, anschließend erfolgte noch eine kurze Übungsbesprechung im Gerätehaus sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.